Logo Link
Zahnarztpraxis Alexander Lassman Mannheim Innenstadt
Header Template 1
head-1008-279-1f.jpg head-1008-279-1bf.jpg head-1008-279-2f.jpg head-1008-279-3f.jpg head-1008-279-5f.jpg
Tansp-50

FB

Wurzelbehandlungen bzw. Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)
mit elektronischer Längenmessung

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) Zahnarztpraxis Lassman Mannheim
Ihre eigenen Zähne sind besser als jeder Zahnersatz. Deshalb ist der Erhalt Ihrer Zähne in unserer Zahnarztpraxis das oberste Ziel. Dank moderner Zahntechnik können heute Wurzelbehandlungen zunehmend genauer und erfolgreicher durchgeführt und das natürliche Zahnbild länger erhalten werden.

Am Anfang einer Wurzelentzündung - oft als Folge von Kariesbefall - versucht der Zahnarzt noch, den Zahn vital, d.h. am Leben zu erhalten, die Entzündung auszuheilen und den Zahn gut zu versorgen. Ist die Entzündung weiter fortgeschritten, kommt es zum Absterben der Pulpa (des "Zahnmarks") und Infizierung der Wurzelkanäle mit Bakterien. Jetzt ist eine fachgerechte Wurzelkanalbehandlung erforderlich, um den devitalen Zahn möglichst trotzdem zu erhalten, ohne dass Bakterien aus dem Wurzelbereich über den Blutkreislauf den Organismus belasten.

Um einen Wurzelkanal erfolgreich zu behandeln, verlässt sich der Zahnarzt heute nicht mehr nur auf Gefühl und Erfahrung. Die elektrometrische Längenmessung (Endometrie), wie sie auch in unserer Praxis angewandt wird, dient dazu, die Länge des Wurzelkanals exakt zu bestimmen, um auf diese Weise den Kanal so optimal wie möglich zu reinigen, zu desinfizieren und mit einer Wurzelfüllung abzuschließen - eine wichtige Grundlage für den Behandlungserfolg.

Mit einer entsprechenden Füllung oder Krone kann ein erfolgreich wurzelbehandelter Zahn noch lange seine Dienste tun und ein natürliches Zahnbild bewahren.

Wurzelbehandlungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur übernommen, wenn der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft werden kann. Auch private Krankenkassen bezahlen diese Behandlung nicht in jedem Fall.

Gerne besprechen wir mit Ihnen nähere Details und klären die entstehenden Kosten.